Weitere Prüftechnik
FallprüfstandPalettenprüfung

Spezifikation
| Fallhakenhöhe | bis 4,00 m |
|---|---|
| Aufprallfläche | 1,90 m x 1,90 m 30 mm starke Stahlplatte auf 15 t-Betonfundament |
| Probenmasse | bis 1 t |
| Fallarten | Flächen-, Kanten- und Eckenfall, Kippfall |
optional direkte Beschleunigungsmessung am Produkt mit 3D-Sensor sowie Analyse des Fall- und Deformationsverhaltens mittels High-Speed-Aufnahme (Kamera, 16.000 Bilder/Sekunde)
Einsatz
Die Fallprüfung an Paletten und Holzkisten dient dazu, die Widerstandsfähigkeit der Verpackungen gegenüber vertikalen Stoßbelastungen zu überprüfen. Dabei können verschiedene Fallarten simuliert werden.
Anwendbare Prüfverfahren:
ASTM D4169, ASTM D5276, ASTM D6055, ASTM D7386, DIN EN 14149, DIN EN IEC 62759-1, ISTA Series
Fallprüfstände Paketprüfung

Spezifikation
(Zwei identische Prüfstände)
| Fallhöhe | 0,28 bis 1,5 m |
|---|---|
| Aufprallfläche | 0,8 m x 0,8 m; 200 mm starker Stahlklotz |
| Probenmasse | bis 35 kg |
| Fallarten | Flächen-, Kanten- und Eckenfall |
optional direkte Beschleunigungsmessung am Produkt mit 3D-Sensor sowie Analyse des Fall- und Deformationsverhaltens mittels High-Speed-Aufnahme (Kamera, 16.000 Bilder/Sekunde)
Einsatz
Die Fallprüfung an Paketen dient dazu, die Widerstandsfähigkeit der Verpackungen gegen Stoßbelastungen während des Transports zu überprüfen. Dabei können verschiedene Fallarten simuliert werden. Die Konstruktion des Fallprüfstand stellt sicher, dass der Aufprall normgerecht auf Ecke, Kante oder Fläche ausgeführt wird.
Anwendbare Prüfverfahren:
ASTM D4169, ASTM D5276, ASTM D6055, ASTM D7386, DIN EN 14149, DIN EN IEC 62759-1, ISTA Series
Beschleunigungs-VersuchstandPalettenprüfung

Spezifikation
| Stoßgeschwindigkeit | bis ca. 18 km/h |
|---|---|
| Wechselbeanspruchung | bis 0,8 g, bis 1 s |
| Probenmasse | bis 1 t |
| Probenabmessungen | bis 1,5 m x 1,5 m x 2,5 m (L x B x H), größer auf Anfrage |
| Prallwand | 2,0 m x 2,5 m am Boden angegossener Stahlbetonklotz mit 30 mm dicker Stahlplatte wirksame Masse: >25 t |
optional direkte Beschleunigungsmessung am Produkt mit 3D-Sensor sowie Analyse des Deformationsverhaltens mittels High-Speed-Aufnahme (Kamera, 16.000 Bilder/Sekunde)
Einsatz
Mit dem Beschleunigungsversuchsstand lassen sich horizontale Stoßprüfungen durchführen oder Bremsvorgänge simulieren.
Bei der horizontalen Stoßprüfung werden Versandeinheiten seitlich einer schlagartigen Kraft ausgesetzt.
Die Simulation von Bremsvorgängen ermöglicht unter anderem die Überprüfung von Ladungssicherungsmaßnahmen.
Anwendbare Prüfverfahren:
Stoßprüfung nach ASTM D880, DIN EN ISO 2244, ASTM D4169, ISTA 2B / 3B / 3E oder DIN EN IEC 62759-1
UnterdruckkammerPalettenprüfung

Spezifikation
| Prüfraum | 100 cm x 130 cm x 200 cm |
|---|---|
| Prüfdruck | bis ca. 500 mbar (abs.) |
Einsatz
Nachbildung von reduziertem Umgebungsdruck an technischen Gütern und Verpackungen wie er beim Transport oder Einsatz in großer Höhe über dem Meeresspiegel auftritt, zum Beispiel im Flugzeug oder bei Passfahrten (500 mbar entspricht ca. einer Höhe von 4900 Metern über NN).
Anwendbare Prüfverfahren:
Unterdruckprüfung gemäß DIN EN ISO 2873, ASTM D6653, ASTM D4169
UnterdruckkammerPaketprüfung

Spezifikation
| Prüfraum | 74 cm x 74 cm x 55 cm |
|---|---|
| Prüfdruck | bis ca. 200 mbar (abs.) |
Einsatz
Nachbildung von reduziertem Umgebungsdruck an technischen Gütern und Verpackungen wie er beim Transport oder Einsatz in großer Höhe über dem Meeresspiegel auftritt, zum Beispiel im Flugzeug oder bei Passfahrten. (200 mbar entspricht ca. einer Höhe von 11800 Metern über NN).
Anwendbare Prüfverfahren:
Unterdruckprüfung gemäß DIN EN ISO 2873, ASTM D4169, ASTM D6653 und ISTA 3A
Unterdruckkammermit Aufsatz

Spezifikation
| Prüfraum | 74 cm x 74 cm x 120 cm |
|---|---|
| Prüfdruck | bis ca. 200 mbar (abs.) |
Einsatz
Nachbildung von reduziertem Umgebungsdruck an technischen Gütern und Verpackungen wie er beim Transport oder Einsatz in großer Höhe über dem Meeresspiegel auftritt, zum Beispiel im Flugzeug oder bei Passfahrten. (200 mbar entspricht ca. einer Höhe von 11800 Metern über NN).
Anwendbare Prüfverfahren:
Unterdruckprüfung gemäß DIN EN ISO 2873, ASTM D4169, ASTM D6653 und ISTA 3A
Universal-Zug-Druck-PrüfgerätTIRA-Test 2810

Spezifikation
| Prüfkraft | bis 10 kN |
|---|---|
| Prüfgeschwindigkeit | bis 500 mm/min |
| Prüfraum | 480 mm x 1080 mm |
Einsatz
Die Universal-Zug-Druck-Prüfmaschine TIRA Test 2810 wird für Materialprüfungen eingesetzt, wie zum Beispiel für die Ermittlung der Zugfestigkeit oder der Siegelnahtfestigkeit.
Anwendbare Prüfverfahren: ASTM F88/F88M, DIN EN 868-5, DIN 55529
TaupunktspiegelEigenkalibrierung der Klimatechnik

Spezifikation
| Frost-/Taupunkt | -30 . . .+99 °C |
|---|---|
| Relative Luftfeuchtigkeit | 5. . . 99 % |
| Temperatur | -50. . . 125 °C |
| Genauigkeit Frost-/Taupunkt | ≤ ± 0.1 °C |
| Genauigkeit Temperatur | ≤ ± 0.07 °C |
Einsatz
Das Taupunktspiegel-Messprinzip ermöglicht eine präzise Bestimmung des Taupunkts und somit auch der relativen Luftfeuchtigkeit. Ideal für Klimaprüfungen, sorgt es für genaue und verlässliche Ergebnisse, um die Einhaltung dieses Parameters sicherzustellen.
